Archiv der Kategorie: nofollow

Ein Vorschlag für ein faires Wikipedia

Wikipedia verlinkt bekanntlich alle externen Links in den Artikeln mit dem HTML-Attribut „nofollow“, so dass die Suchmaschinen diese (mehr oder weniger) ignorieren:

Im Quelltext eines Wikipediaartikels wird das nofollow-Attribut sichtbar

Im Quelltext eines Wikipediaartikels wird das nofollow-Attribut sichtbar

Bekanntlich wird dadurch kein Pagerank vererbt, mag der externe Link noch so informativ sein:

Wie behandelt Google mit „nofollow“ gekennzeichnete Links?

Sie werden nicht verfolgt. Das bedeutet, dass von Google über diese Links kein PageRank und kein Ankertext übermittelt wird. Kurz: Bei Verwendung von „nofollow“ werden die Ziellinks nicht für unser Gesamtdiagramm des Webs berücksichtigt. Die Zielseiten können jedoch dennoch in unserem Index enthalten sein, wenn von anderen Websites ohne „nofollow“ auf diese Seiten verwiesen wird oder wenn die URLs in Form einer XML-Sitemap an Google gesendet werden. Auch ist zu beachten, dass „nofollow“ von anderen Suchmaschinen möglicherweise nicht in gleicher Weise behandelt wird.