Google Adsense nimmt gefährliche Entwicklung?

Ich habe eben eine Auswertung in der neuen Adsense Oberfläche ausgeführt und mir von Anfang an Klickrate und Preis pro Klick ausgeben lassen:

adsense-entwicklung

Die Klickrate sinkt seit Jahren (klar die Besucher erkennen Adsense immer besser) und das obwohl ich heute viel mehr Werbeflächen einsetze als zu den Anfangszeiten.

Was aber auch interessant ist, dass die Klickpreise für Werbekunden seitdem immer weiter gestiegen sind. Schlussendlich habe ich das also nicht gemerkt, weil unter dem Strich das gleiche Geld geflossen ist (bzw. die Einnahmen dank höherer Impressionen sogar gestiegen sind).

Aber jetzt muss man sich nur mal überlegen was passiert, wenn die Klickpreise das Niveau von vor 5 Jahren erreichen. Kann man ja eigentlich nur hoffen, dass das nicht passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*